Mein Tag für Afrika im Bukafski




Heute (26.06.17) habe ich Rahmen des Aktion Tagwerk Projekts "Dein Tag für Afrika" im Bukafski in Mainz am Gartenfeldplatz gejobbt.
Bei besagtem Projekt, haben Schüler/innen die Möglichkeit, einen Tag  zu arbeiten (in Unternehmen oder bei Nachbarn etc.) und mit dem Geld, das sie dort verdienen, (Bildungs-) Projekte in Afrika zu unterstützen.
Ich war heute im "Bukafski", einer kleinen, schnuckeligen Buchhandlung mit Café und habe dort drei Stunden geholfen, um- und aufzuräumen.
Nachdem mir kurz ein paar Dinge über Sortierung, Bestellungen, Vertreter der Verlage etc. erklärt wurden, habe ich die alten Bücher aus den Hängeregalen in den Schaufenstern genommen, die wir dann zurück an ihren eigentlichen Platz im Regal geräumt haben. Anschließend habe ich die Hängeregale abgestaubt und gemeinsam mit Marco "Roberto" eine neue Auswahl an Büchern für das Schaufenster getroffen.
Das eine Regal sollte mit jeweils drei Büchern (die aber irgendwie zusammen passen mussten) aus folgenden Genres bestückt werden: Krimi, Sachbuch, Roman, Graphic novel.
Wir entschieden uns letztendlich für drei Sachbücher über Bienen, drei Krimis mit einem Tier auf dem Cover, drei Graphic Novels zum Thema Krieg und drei Romane mit buntem Cover.
Das zweite Regal bestückten wir mit drei Jugendromanen ebenfalls zum Thema Krieg, drei Kinderbüchern zum Thema Helden, sowie mit drei Büchern über Familie und Gesundheit und drei Büchern für ganz kleine Kinder zum Thema Garten, Blumen und Natur.
Ich bastelte Preisschilder und stellte sie neben dran auf, dann machten wir uns an die Kinderbücher: Wir räumten das komplette Regal leer, staubten es ab und befüllten es neu. Auch auf die Ständer obendrauf stellten wir neue Bücher.

Letztendlich habe ich noch ein paar Fotos geschossen und selbst ein bisschen geschmökert. 

Die Atmosphäre dort war einfach wunderbar. Kaffee, Kuchen und Bücher, was gibt es besseres? Die Besitzer Matthias und Marco schienen alle ihre Kunden persönlich zu kennen und begrüßten jeden herzlich, als wäre er ein alter Bekannter. Ein vertrautes, humorvolles und lockeres Verhältnis zwischen ihnen und den Stammkunden, die es sich gerne mit einem Kaffee und ihrem Laptop dort bequem machen und arbeiten.
 
Die drei Stunden vergingen wie im Flug und haben wirklich Spaß gemacht! Am Ende habe ich nicht nur die 30 Euro für Aktion Tagwerk bekommen, sondern durfte mir ein Buch aussuchen, dass ich dann geschenkt bekam. 😱😱😱😍😍😍DAAAAAAANKEEEEEEEE!!! Nun ist also noch "Weil ich Layken liebe" von Colleen Hoover als Neuzugang bei mir eingezogen😇 Der Tag war ein voller Erfolg!
Ich möchte auch in Zukunft öfter dorthin gehen, um da bei einer Tasse Kakao oder so einfach zu schreiben, weil das so, umgeben von den ganzen Büchern, ganz anders und viel inspirierender ist.
Besonders angetan hat es mir außerdem die wunderschöne, uralte Schreibmaschine😻
Es war auf jedenfall spannend, mal einen Blick so hinter die Kulissen zu werfen und gleichzeitig sogar etwas für den guten Zweck zu tun!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Autoreninterview: Lea-Lina Oppermann

Rezension: Save Me - Mona Kasten