Rezension: Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Titel: Letztendlich sind wir dem Universum egal
(Band eins des Zweiteilers)
Autor: David Levithan
Genre: Jugendbuch
Hardcover: 394 Seiten, Taschenbuch: 416 Seiten
Preis: Hardcover: 16,99€; Taschenbuch: 9,99€
Erschienen am 27.03.2014 im Verlag: Fischer


Inhalt (weitestgehend spoilerfrei):
A ist gestaltlos. Er hat keinen eigenen Körper, sondern wacht jeden Morgen in dem eines anderen Menschen auf. Jeden Morgen wird er für einen Tag in ein anderes Leben geworfen. Schon immer war das so. Er hat sich damit abgefunden und sich drangewöhnt. Er weiß, wie er damit umgehen muss: sich nicht in die Leben einmischen und schon gar nicht darauf einlassen. Keine Bindung aufbauen, die könnte sowieso nicht länger als 24 Stunden dauern. Doch dann verliebt A sich. Aber kann auch er geliebt werden, wenn er jeden Tag jemand anderer ist?
Und dann scheint es auf einmal noch andere zu geben, die so sind wie er...


Bewertung:
Dieses wirklich tiefgründige Buch konnte mich absolut von sich überzeugen! Es ist wunderschön und regt zum Nachdenken über Oberflächlichkeit, Werte, wahre Liebe, Diskriminierung und Selbstlosigkeit an. Es wird sogar noch richtig spannend, als ein Mensch, in dessen Leben A für einen Tag steckte, merkt, dass da etwas nicht stimmte und das für irgendein Teufelswerk hält. An manchen, seltenen Stellen liest es sich etwas schleppend, aber sonst ist der Schreibstil super! Ich wollte dem Buch eigentlich "nur" 4/5 Sternen geben, weil mir das Ende so nicht gefallen hat. "Ich meine,es ist absolut selbstlos und so, aber ich brauche mein Happy End! Wenn es noch eine Fortsetzung gäbe, dann wäre es super, aber so, hm..." Ja, und dann habe ich erfahren, dass es tatsächlich einen zweiten Band gibt ("Letztendlich geht es nur um dich") und hatte es schon erst mit 5/5 Sternen bewertet, dann aber gesehen, dass Band zwei nicht wirklich eine Fortsetzung ist, sondern die gleiche Geschichte aus einer anderen Perspektive, also dann doch

 Fazit: 4/5 ⭐

Kommentare

  1. Hey Luluslibrary,
    hier bin ich nun endlich auf deinem Blog gelandet und habe mich direkt mal umgeschaut ;D. Dieses Buch habe ich auch schon gelesen, leider hat es mir weniger gut gefallen wie dir. In den Punkten mit dem über die Geschichte nachdenken kann ich dir aber nur zustimmen. Leider hat mich die weibliche Protagonistin sehr genervt ':). Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge und folge dir auch direkt mal.
    Ganz liebe Grüße
    Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Loki ;)
      Freut mich total, dass du vorbei geschaut hast und es auch in Zukunft wieder tun möchtest <3 Tut mir leid, dass ich deine Kommentare erst jetzt sehe ^-^
      Ja, das Buch ist nicht jedermanns Geschmack, aber es gibt eine Menge andere Dinge, die wir beide lieben ;) Angefangen bei Loki offensichtlich ;)
      Ich freue mich schon auf deine lieben Kommentare <3
      Allerliebste Grüße
      Lulu

      Löschen
  2. Hey Lulu,
    ja sieht ganz so aus >-< aber wer tut das nicht? Geht das überhaupt. Bei mir ist es ja eher eine Hass-Liebe. Obwohl nach dem dritten Teil wendet es sich schon eher dem zweiten Fall zu. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wobei dann kommt wieder der Trailer zu Infinity War und stellt alles in Frage xxD

      Löschen
    2. Ja, stimmt ;C ich würde gerne weinen xD Aber mal sehen. Ich freue mich richtig dolle auf den Film. Eines meiner Highlights dieses Jahr ;3

      Löschen
    3. Oh, ja, ich bin auch schon so gespannt und freue mich meeeeega!!!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Autoreninterview: Lea-Lina Oppermann

Rezension: Save Me - Mona Kasten