Rezension: Liebe M. - Anna Paulsen

Vielen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar!

Titel: Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen
Autorin: Anna Paulsen
Genre: Liebesroman
Taschenbuch, 328 Seiten
Preis: 10,00€
Erschienen am 09.01.2018 im Verlag Penguin

Inhalt (weitestgehend spoilerfrei):
Matilda liebt ihr ruhiges, gemütliches Leben. Als Sachbearbeiterin auf dem Amt für nicht zustellbare Post ist es ihre Aufgabe, verloren gegangene Briefe nach Hinweisen zu untersuchen, um möglicherweise eine erneute Zustellung zu ermöglichen. Eines Tages begegnet ihr ein Jahre alter Brief, der sie nicht mehr loslässt. Es ist der ergreifendste Liebesbrief, den die Welt je gesehen hat. Doch er hat sein Ziel nie erreicht. Matilda kann ihn nicht einfach als "nicht zustellbar" ins Archiv verfrachten. Wenn es für die beiden noch eine Hoffnung gibt, dann Matilda. Gemeinsam mit ihrem älteren Nachbarn, der aber wesentlich besser im Umgang mit neuen Medien ist als sie selbst, versucht sie die Liebenden aufzuspüren und das riesige Missverständnis aufzuklären. Sie stößt auf immer mehr Briefe, die sie einfach nicht loslassen. Es wird immer gefühlvoller und persönlicher.

Matilda, die nicht an die Liebe glaubt. Aber an die Macht der Worte.
(S. 57)

Bewertung:
Zu allererst möchte ich sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt!
Der Klappentext erinnerte mich etwas an "Eine handvoll Worte" von Jojo Moyes, das mir ja so unglaublich gut gefallen hatte, deshalb war ich neugierig, was Anna Paulsen da verfasst hat.
Und ich wurde positiv überrascht! Die Charaktere in dem Buch sind sehr schön entwickelt und gefallen mir super! Vor allem Matilda und Knut sind faszinierende Persönlichkeiten und ihre Freundschaft, aber auch die Liebe von Michel und Leni und allen anderen sind super getroffen. Ich fand die vorkommenden Briefe genauso ergreifend wie Matilda. Auch die Handlung hat mir im allgemeinen wirklich gut gefallen! Schade nur, dass ich schon ziemlich am Anfang absehen konnte,wie es in einer Hinsicht ausgehen wird. In einer Anderen jedoch wurde ich sehr überrascht. Meine einzigen Kritikpunkte wären die teilweise langatmigen Beschreibungen und Alltagssituationen und dass es nur so wenig um Matildas eigene Liebesgeschichte ging.
Fazit: 4/5⭐


Quelle Foto 1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Autoreninterview: Lea-Lina Oppermann

Rezension: Save Me - Mona Kasten