Jahresrückblick 2017

2017 habe ich 32 Bücher ( 12.599 Seiten) gelesen, was eigentlich nicht so viel ist, doch ich muss dazu erklären, dass ich im Februar und im Mai eine totale Leseflaute hatte und kein einziges Buch gelesen habe und außerdem drei Monate im Ausland war, wo ich auch nicht wirklich zum Lesen kam. Dafür habe ich jetzt im Dezember mit neun Büchern nochmal so richtig reingehauen💪
Weiter unten findet ihr eine vollständige Auflistung aller Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, aber jetzt zu meinen Highlights 2017:


Meine Top 3 besten Bücher 2017 waren definitiv
~
feel again von Mona Kasten,
Eine handvoll Worte von Jojo Moyes und
Looking for Hope von Colleen Hoover!
~
Was soll ich hierzu noch groß sagen, ich glaube die jeweiligen Rezensionen drücken meine Begeisterung gut aus😻😻😻


Meine liebsten Reihen 2017 waren
~
die again-Reihe (begin again, trust again, feel again) von Mona Kasten,
The Last Ones To Know (Rock my Heart/Body/Soul/Dreams) von Jamie Shaw und
Sky & Holder/Hopeless (Hope forever, Looking for Hope, Finding Cinderella) von Colleen Hoover
~
Die drei Reihen habe ich verschlungen und total geliebt! Mit der Handlung, den Charakteren, dem Schreibstil, den Covern und allem drumherum konnten sie mich sofort von sich überzeugen! (Mehr zu den Büchern in den verlinkten Rezensionen.)


Die dicksten Bücher, die ich 2017 gelesen habe, waren
~
Eine handvoll Worte von Jojo Moyes (592 Seiten),
Die Rebellin von Trudi Canavan (537 Seiten) und
Hope Forever von Colleen Hoover (509 Seiten)


Die dünnsten Bücher, die ich 2017 gelesen habe, waren
~
Frühlings Erwachen von Frank Wedekind (75 Seiten),
Andorra von Max Frisch (127 Seiten) und
The Giver von Lois Lowry (136 Seiten).
(alles drei Schullektüren)



Die schönsten Cover 2017
waren, fand ich
~
These Broken Stars - Lilac und Tarver von A. Kaufman und M. Spooner
    (sowohl das Cover, als auch die Gestaltung unter dem Schutzumschlag!)
Obsidian - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout und
    (ebenfalls sowohl Cover, als auch die Gestaltung unter dem Schutzumschlag!)
begin again von Mona Kasten
~
(Also die schönsten Cover der Bücher, die ich 2017 gelesen habe, nicht die von Neuerscheinungen 2017. Und es fiel mir echt schwer, mich hier auf nur drei zu begrenzen, weil es so viele schöne Cover gibt!)

Begin Again - Mona Kasten - PB


Meine stärksten Lesemonate 2017 waren
~
Dezember (3.447 Seiten),
Juni (2.655 Seiten) und
Juli (2.521 Seiten)


Meine schwächsten Lesemonate 2017 waren
~
Februar (0 Seiten),
Mai (0 Seiten) und
September (325 Seiten)


Meine Neuzugänge 2017:
~
2017 sind insgesamt 47 Bücher neu bei mir eingezogen, ich bin jetzt aber zu faul, alle aufzuzählen und ich glaube, das interessiert auch kaum jemanden xD
Es gab eben ein paar Bücherflohmärkte, Lesungen, Geschenke und Hugendubel-Besuche letztes Jahr ^-^


Besondere Ereignisse 2017 (rund um Bücher, Lesen, Bookstagram etc.) waren
(hier konnte ich mich nicht auf drei beschränken)
~
-Die Lesung von Mona Kasten am 09.06., die ich besuchen konnte😍,
-wo ich außerdem die beiden Bloggerinen Lisa und Nala kennenlernte, mit denen ich mich seit dem ein paar Mal getroffen habe (Mädels, ihr seid super!),
-im Juni die Gründung dieses Blogs überhaupt erst,
-mein "Tag für Afrika" in der Buchhandlung "Bukafski",
-meine drei neuen Partnerseiten auf Bookstagram (buecherfanssaskiasweltderbuecher und buecherkeks)
-Meine Bookstagram-Seite erreicht 500 Follower, tausend Dank nochmal!
-Cathys und mein #subabbauendspurt2017

Vielen Dank an alle für ein tolles Jahr 2017!❤



2017 habe ich (in chronologischer Reihenfolge) folgende Bücher gelesen:
~
 1. Arkadien brennt von Kai Meyer
 2. The Giver von Lois Lowry
 3. Margos Spuren von John Green
 4. Die Rebellin von Trudi Canavan
 5. Andorra von Max Frisch
 6. Holmes und ich 1 von Brittany Cavallaro
 7. begin again von Mona Kasten
 8. trust again von Mona Kasten
 9. feel again von Mona Kasten
10. Obsidian von Jennifer L. Armentrout
11. begin again von Mona Kasten
12. Holmes und ich 2 von Brittany Cavallaro
13. Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan
14. Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver
15. Eine handvoll Worte von Jojo Moyes
16. Rock my Heart von Jamie Shaw
17. Rock my Body von Jamie Shaw
18. Rock my Soul von Jamie Shaw
19. Looking for Hope von Colleen Hoover
20. Theories of Relativity von Barbara Haworth-Attard
21. twilight von Stephenie Meyer
22. Frühlings Erwachen von Frank Wedekind
23. Rock my Dreams von Jamie Shaw
24. Rotkäppchen und der Hipster-Wolf von Nina MacKay
25. Paper Princess - Die Versuchung von Erin Watt
26. These broken stars - Lilac und Tarver von A. Kaufman und M. Spooner
27. Die Alchimistin von Kai Meyer
28. Hope Forever von Colleen Hoover
29. Finding Cinderella von Colleen Hoover
30. Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover
31. Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
32. trust again von Mona Kasten


Beste Reihen
TOP 3
rereads
musste ich für die Schule lesen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Autoreninterview: Lea-Lina Oppermann

Rezension: Save Me - Mona Kasten