Rezension: Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover

Titel: Weil ich Layken liebe
(Band 1 der Reihe "Will und Layken")
Autorin: Colleen Hoover
Genre: Newadult/Romance/Jugendbuch
Taschenbuch, 353 Seiten
Preis: 9,95€
Erschienen am 01.11.2013 im dtv
Übersetzung: Katarina Ganslandt

Es tut so weh und gleichzeitig bin ich so unglaublich wütend.
Auf ihn. Auf die Situation.
Auf das Leben, das mir nach den letzten sechs Monaten, die so furchtbar waren,
jemanden wie Will schickt, mit dem ich zum ersten Mal wieder so etwas wie Glück empfunden habe
- nur um ihn mir dann nach einer Woche wieder wegzunehmen.
(S. 90)


Inhalt (weitestgehend spoilerfrei):
Nach dem Tod ihres Vaters muss Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan umziehen, wo sie sich Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will verliebt, der ihre Gefühle zu erwidern scheint. Doch plötzlich macht das Leben ihnen einen fetten Strich durch die Rechnung und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu versuchen, sich voneinander fernzuhalten. Denn durch ihre Liebe würden sie Wills Job und seinen kleinen Bruder gefährden, sowie Laykens Ruf aufs Spiel setzen und als wäre das nicht genug, scheint dann auch ihre Mutter noch schwerwiegende Geheimnisse vor ihr zu haben...


Mir kommt es so vor, als hätte der Tod beschlossen,
uns so richtig eins in die Fresse zu hauen.
(S. 235)


Bewertung:
Ich muss mich leider letztendlich auch als "dem Colleen Hoover Hype" verfallen bekennen, denn dieser ist sowas von berechtigt!
"Weil ich Layken liebe" hat mir echt gut gefallen. Der Schreibstil liest sich total einfach und flüssig und die Handlung war auch etwas besonderes: Grundlegend schön, aber dann wurde einem immer und immer wieder der Boden unter den Füßen weggezogen, man wurde so oft überrascht!
Der Humor in dem Buch hat auch genau meinen Geschmack getroffen und die Protagonisten sind echt super, mit ihrer herzzerreißenden Vergangenheit (und Gegenwart), der riesigen Verantwortung, die sie tragen und ihren kleinen Brüdern Kel und Caulder, die ich total in Herz geschlossen habe, weil sie einfach voll cool, witzig und süß sind! Neben den beiden, Layken und Will, gefallen mir aber auch Eddie und Laykens Mutter und ihre jeweilige Geschichte und Beziehung zu Lake total gut!

Ich liebe es, wie Hoover Lyrik in das Buch eingebaut hat, vor allem die ganzen (unfassbar gefühlvollen) Poetry Slams haben mich echt umgehauen! Wie die Protagonisten einem so einen Einblick in ihre Seele gestatten ist echt atemberaubend und das große Finale des Buches dort war einfach perfekt!
Besonders schön war außerdem, dass sich in dem Buch so viel um Musik, hauptsächlich "the Avett Brothers" gedreht hat und jedes Kapitel mit dem Zitat eines Songtextes begann!

Fazit: 4/5 ⭐, weil ich Will und Layken liebe😻




Quelle Coverfoto 1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Autoreninterview: Lea-Lina Oppermann

Rezension: Save Me - Mona Kasten