Lesung: Mona Kasten, 09.06.2017

Als ich neulich im Hugendubel war, sprang mir sofort das Plakat für Mona Kasten entgegen. Ich hatte zwar noch nichts von ihr gelesen, aber sie kam mir so bekannt vor (was ich schließlich auf Bookstagram zurückführte). Wenn also schonmal jemand so bekanntes in Mainz war, musste ich da unbedingt hingehen. Sie sollte aus "feel again", dem dritten Band der "again-Reihe" lesen, also bemühte ich mich bis zur Lesung noch Teil eins und zwei zu lesen (ich habe es nicht ganz geschafft, was aber auch nicht schlimm war, weil die Bände auch unabhängig von einander zu verstehen sind und andere Protagonisten haben).

(Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Mona Kasten also noch gar nicht lange kenne und das auch so die erste richtige Lesung war,auf der ich gewesen bin.)



Die Stunde, die ich früher da war, verbrachte ich mit zwei anderen Bloggerinnen dabei unsere Plätze in der ersten Reihe freizuhalten und über alles mögliche (hauptsächlich natürlich alles rund um Bücher) zu reden. Die Reihen füllten sich und es wurden sogar noch extra mehr Stühle aufgebaut. 
Als Mona dann endlich erschien, schloss ich sie sofort ins Herz mit ihrer offenen, humorvollen, sympathischen Art! Während es draußen donnerte und blitzte, was es in der Buchhandlung nur noch gemütlicher machte (ok, eigentlich waren die Stühle echt nicht sonderlich bequem), las Mona ein paar Stellen aus mehreren Kapiteln ihres Romans "feel again" vor und sorgte des öfteren für Schmunzeln und den ein oder anderen Lacher. Schon in der kurzen Zeit konnte Mona mich absolut von ihrem Roman und sich selbst überzeugen. In der anschließenden Fragerunde erzählte sie, wie sie zum Schreiben gekommen war, dass sie momentan in der längsten Leseflaute ihres Lebens steckt (die mittlerweile schon ein 3/4 Jahr dauert), schwärmte von ihren Katzen und berichtete von ihrem exzessiven Schreibwahn. Wenn sie nicht verheiratet wäre und sich einen der "again-boys" aussuchen könnte, würde sie Spencer aus Band zwei "trust again" nehmen, auf den sie auch ziemlich stolz ist. (Kaden wäre ihr zu "grumpy" und Isaac zu schüchtern ("da müsste ich mich ja die ganze Zeit um den kümmern")). Eine Fortsetzung der "again-Reihe" ist nicht geplant, aber Mona kann sich vorstellen, eventuell eine Novelle über Everly zu schreiben. Bis jetzt schreibt Mona newadult- und Fantasy-Romane, doch sie erzählte uns, dass es ihr Traum ist, eines Tages Kinderbücher zu schreiben.  Außerdem gab sie als Tipp an angehende Autoren weiter, einfach zu schreiben. Einfach loszulegen, weiterzuschreiben und zu Ende zu schreiben. Und sich nicht zu viele Gedanken über das Veröffentlichen oder so zu machen, sondern all diese Zeit des Zweifelns und Sorgens ins Schreiben und Lesen zu stecken. 
Ich stellte mich mit meinen neu gewonnen Blogger-Freundinnen Nala und Lisa am Ende der Schlange an und Mona signierte mir "begin again", "trust again" und "feel again". Wir machten noch ein Foto zusammen und außerdem unterschrieb sie noch für einfache Autogramme, von welchen ich eins auf Instagram (lil.liest) verlose, schaut doch vorbei :)
Es war wirklich ein wunderschöner Nachmittag!

Ich freue mich schon riesig auf "Coldworth city" von Mona Kasten, welches extrem vielversprechend klingt und im August erscheinen soll!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Autoreninterview: Lea-Lina Oppermann

Rezension: Save Me - Mona Kasten